Das Leben in Deutschland
Kurssprache / course language: Arabisch

Das Leben in Deutschland

Willkommen in Deutschland… Wo verschiedene Kulturen aufeinander treffen, kann es auch in unserer globalisierten Welt zu Missverständnissen kommen. Die beste Abhilfe ist Wissen.

In diesem Kurs möchten wir einen kleinen Beitrag für gute Integration der Flüchtlinge in Deutschland leisten. Bis Geflüchtete in Deutschland an Integrationskursen teilnehmen können, verstreichen oft Monate. Diese Orientierungshilfe wurde erstellt, um ihnen in der Zwischenzeit leicht zugängliche Informationen zur persönlichen Weiterentwicklung zur Verfügung zu stellen.

Da kulturelles, interkulturelles und sprachliches Können wichtige Wegbegleiter für die Integration sind, bietet dieser Kurs Flüchtlingen einen ersten Einblick in die deutsche Lebensweise und ihre Kultur. Er enthält nützliche Tipps und Informationen für das Leben in Deutschland. Angeregt wurde diesen Online-Kurs durch Fragen, die viele Geflüchtete immer wieder stellen. Die Hinweise in diesem Kurs sollten weder als Gesetze noch als bindende Regeln wahrgenommen werden, sondern als Orientierungshilfe. Das Leben und die Menschen in Deutschland werden sich nicht immer verhalten wie hier beschrieben. Trotzdem sind die hier beschriebenen Verhaltensweisen für die meisten Menschen in den meisten Situationen üblich.

Jetzt einschreiben

Zuletzt geändert: Freitag, 26. August 2016, 10:45